25.08.2022
dena-ANALYSE: Netzbetreiber-Umfrage Cybersicherheit

Wie steht es um die Cybersicherheit im deutschen Stromnetz? Dieser Frage geht die Deutsche Energie-Agentur (dena) im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekt EnerCise nach und hat hierfür die umlaut mit der Durchführung einer Umfrage unter Verteilnetzbetreibern beauftragt.

Dem Thema Cybersicherheit kommt durch die Digitalisierung des Energiesystems eine immer größere Bedeu­tung zu. Durch den vermehrten Einsatz von digitalen Technologien auf allen Ebenen der Wert­schöpfungskette vergrößert sich auch die Angriffsfläche für Hacker, die versuchen, das System zu infiltrieren oder anderweitig zu schädigen.

Warum die Priorisierung des Themas Cybersicherheit eine sehr hohe und aktuelle Bedeutung hat, zeigt unsere neue Publikation „Netzbetreiber-Umfrage Cybersicherheit – Zum Stand der Cybersicherheit im deutschen Stromnetz“ des Future Energy Lab. Sie ermittelt den Status quo bei der Umsetzung von Cybersicherheitsmaßnahmen in Form von existierenden Gegenmaßnahmen gegen einen Angriff, bei der Nutzung von Cybersicherheits-Management-Systemen und Standards im Unternehmen sowie beim Vorhandensein von Response-Mechanismen.

ANALYSE: Netzbetreiber-Umfrage Cybersicherheit