18.06.2024
BMWK zu Besuch bei der Klimakommune.digital in Hagen

Vor Kurzem hatten wir einen Tag voller spannender Einblicke und interessanter Diskussionen in Hagen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung unseres Projekts Klimakommune.digital, insbesondere der Fortschritt beim Einbau von intelligenten Messsystemen (iMsys) in Hagen. Wir diskutierten den aktuellen Stand, die nächsten Schritte und Herausforderungen dieser Technologie und durften live beim Einbau eines SMGWs dabei sein. Besonders stolz sind wir auf die Teilnahme des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das unsere Arbeit mit großem Interesse begleitet hat.

Besonders spannend war außerdem die Besichtigung der eingebauten Sensorik in verschiedenen Gebäuden, darunter eine Kita und das Rathaus der Stadt Hagen. So konnten wir die praktische Anwendung intelligenter Messsysteme hautnah miterleben.

Ein weiteres Highlight war der Kick-Off Termin für die Umsetzung der Urban Data Plattform, die in den kommenden Monaten intensiv vorangetrieben wird und ein wesentlicher Bestandteil unserer Projektarbeit sein wird.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen und Referent:innen für die engagierten Beiträge. Wir freuen uns darauf, gemeinsam weiter daran zu arbeiten, Hagen zur digitalen Klimakommune zu machen!

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Philipp Richard Benedikt Pulvermüller Anna Pobłocka-Dirakis Felina Wittmaack Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Löbel MirkoKlimas Kurbjuweit Stadt Hagen Noroschat Christian Lazar Boehm Alexandra Lang Andreas Haubrichs Wittkowski Gerbersmann ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG Henning Karl Laskowski Julian Folgner Julia Peltzer Hypertegrity AG Nikolai Pappert Zentrum für Digitale Entwicklung GmbH Christoph Beutelspacher

Fotos: © Stadt Hagen/Carolina Freihoff