28.10.2024
Cyber-Fit: Investitionen in die Cybersicherheit der Stromwirtschaft

Die neue Studie „Cyber-Fit: Investitionen in die Cybersicherheit der Stromwirtschaft“, erstellt in Zusammenarbeit mit den Expert:innen des Fraunhofer IOSB-AST, beleuchtet die wirtschaftlichen Vorteile von IT-Sicherheitsmaßnahmen und zeigt, wie diese die Resilienz der Stromwirtschaft nachhaltig stärken. 

Das Thema Cybersicherheit gewinnt im Energiesektor zunehmend an Bedeutung, besonders durch neue gesetzliche Vorgaben wie das NIS2UmsuCG. Unsere Analyse zeigt, dass die richtigen Investitionen in Cybersicherheitsmaßnahmen nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch konkrete finanzielle Vorteile bringen. 

Kernergebnisse der Studie: 

  • Durch das Return on Security Investment (RoSI) Modell wird aufgezeigt, dass Investitionen in IT-Sicherheit bereits im ersten oder zweiten Jahr eine positive Rendite erzielen können.  
  • Die Studie stellt eine IT-Referenzarchitektur eines Verteilnetzbetreibers vor, die mögliche IT-Sicherheitsmaßnahmen strukturiert aufzeigt.  
  • Interviews mit Unternehmensvertretern der Stromwirtschaft zeigen eine hohe Sensibilität der Geschäftsleitung für Investitionen in IT-Sicherheitsmaßnahmen und bestätigen die Plausibilität des im NIS2UmsuCG angegebenen Erfüllungsaufwands zur Implementierung der Maßnahmen und der abgeschätzten Schadenskosten.  

> Mehr zur Branchenplattform Cybersicherheit in der Stromwirtschaft

Viel Spaß beim Lesen!

STUDIE | 1 MB
Cyber-Fit: Investitionen in die Cybersicherheit der Stromwirtschaft