07.06.2024
Einblicke in die Pilot-Community im ESCdigital-Projekt

In unserem Projekt zu Energy Sharing Communities im Future Energy Lab der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) geht es praktisch voran. Bei einem Feldbesuch in der in Gründung befindlichen Pilot-Community in Wunsiedel haben wir die Ergebnisse unserer Expertenworkshops und der laufenden Projektarbeit gemeinsam mit unseren Partnern evaluiert.

Die Mitglieder der Community in Wunsiedel sollen über die Bildung einer Genossenschaft selbstbestimmt über die Struktur ihrer ESC mitentscheiden können. Besonders greifbar wird dies bei der Festlegung der Tarife, die die Genoss:innen für ihren produzierten und innerhalb der Gruppe geteilten Strom bezahlen.

Unser Besuch in Wunsiedel hat unser Verständnis für die Voraussetzungen einer erfolgreichen ESC vertieft. Wir konnten deren Zusammenspiel in Aktion erleben. Als kritische Faktoren erweisen sich eine durchdachte Kombination aus einer klaren rechtlichen und organisatorischen Struktur, lokaler Integration und Akzeptanz, einer zukunftsgerichteten technologischen Infrastruktur sowie Flexibilität und Skalierbarkeit. In Wunsiedel wurde deutlich, dass ESCs im Einklang mit lokalen Bedürfnissen und Erwartungen stehen müssen, um effektive Unterstützung und aktive Beteiligung zu erreichen.

Das Projekt fördert die Nutzung digitaler Technologien, um lokale und dezentrale Energieerzeuger und -verbraucher effizient zu vernetzen. Unterstützt wird das Vorhaben durch die Projektpartner SWW Wunsiedel GmbH, SEtrade GmbH, Exnaton, Es-geht!-Energiesysteme GmbH, IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und B.A.U.M. Consult GmbH.

Linda Babilon Lisa Strippchen Lennart Wernicke Katrin Ludwig Ludwig Karg Melanie Degel Rita Dornmair GerhardMeindl Energiewende FutureEnergyLab EnergySharing Wunsiedel Nachhaltigkeit ESC dena SWW

Foto: © dena