Die Digitalisierung und Vernetzung des Stromnetzes im Zuge der Energiewende verbessert die Flexibilität, aber schafft auch neue Schwachstellen für Cyberangriffe. Um zunehmende Angriffe zu bekämpfen, müssen politische Akteure Sicherheitsvorgaben umsetzen, insbesondere für Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS).
Die Branchenplattform Cybersicherheit in der Stromwirtschaft fördert den Austausch zwischen Akteuren aus der Strom- und Digitalwirtschaft, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Sicherheit zu verbessern.
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) gemeinsam mit den Partnern der Branchenplattform wurde eine Themenroadmap entwickelt, die als Grundlage für die Diskussionen dient und darauf abzielt, Fortschritte im Bereich der Cybersicherheit zu erzielen und Hürden bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zu verringern.
Unsere neue Studie identifiziert sieben wichtige Handlungsfelder für verstärkte Sicherheitsmaßnahmen und die Zukunft der Stromwirtschaft.
Viel Spaß beim Lesen!