Am 24. März fand der Workshop “Energiesparsame Gestaltung von Blockchain-Netzwerken” als Teil eines vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT im Auftrag der dena durchgeführten Projektvorhabens statt. Ziel des Projektes ist es, einen Leitfaden für die energiesparsame Gestaltung von Blockchain-Netzwerken zu entwickeln.
Im Rahmen des Workshops wurde der Status quo der Wissenschaft zum Thema Energieverbrauch von Blockchains umrissen und ein mehrstufiges Entscheidungsmodell für die Wahl der passenden Blockchain für digitale Anwendungsfälle vorgestellt. Eingehend diskutiert wurden vor allem die Anforderungen von Use Cases an ihre Netzwerke und Leitfragen, die bei der Anwendung des Leitfadens zur Analyse dienen sollen.
Mit ihrem Feedback bestätigten die Teilnehmenden die vom Fraunhofer FIT dargestellten Zusammenhänge zwischen dem Stromverbrauch von Blockchains und möglichen Stellschrauben, um diesen zu senken.
In einem nächsten Schritt wird basierend auf den Ergebnissen des Workshops der Leitfaden überarbeitet. Dabei sollen vor allem Begriffsdefinitionen geschärft und dadurch seine Verständlichkeit und somit Anwendbarkeit verbessert werden.
? Die Veröffentlichung des Leitfadens ist im Herbst geplant – wir freuen uns!
Hendrik Zimmermann Moritz Schlösser Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Felix Paetzold Vincent Gramlich Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT Moritz Platt Google Johannes Sedlmeir Universität Luxemburg Patrick Sührer Deloitte