19.04.2023
dena-Abschlussbericht: EnerCise – Eine Cybersicherheitsübung für das sichere Verteilnetz

Von der Theorie in die Praxis! Das ist das Motto des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima­schutz (BMWK) beauftragten Projekts „EnerCise – Cybersicherheitsübung für ein sicheres Verteilnetz“, denn das Thema Cybersicherheit gewinnt durch die Digitalisierung des Energiesystems in der Branche immer weiter an Bedeutung.

Im Oktober 2022 fand hier im Future Energy Lab die erste Cybersicherheitsübung innerhalb des Projekts statt, durchgeführt von der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und EY. Eingeladen waren verschiedene Netzbetreiber, Bundes- und Landbehörden sowie Sicherheitsexperten von Hochschulen, Stromerzeugern und IT-Dienstleistern zur technischen Unterstützung. Die Teilnehmenden wurden Teil eines simulierten Sicherheitsvorfalls bei einem fiktiven Netzbetreiber. Ziel der Übung war es unter anderem, das Verständnis für die zur Angriffserkennung, -abwehr und Schadensbegrenzung erforderlichen Rollen zu schärfen, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, in ihren Organisationen mögliche Schwachstellen und Risiken gegenüber Cyberattacken zu identifizieren und die Resilienz gegen Angriffe und Notfälle systematisch zu erhöhen.

Der nun erschienene Abschlussbericht fasst den Ablauf sowie die Ergebnisse der Übung zusammen und schafft damit einen Orientierungsrahmen für die Branche.

Mehr zum Projekt EnerCise.

Viel Spaß beim Lesen!

BERICHT | 1 MB
dena-Abschlussbericht: EnerCise – Eine Cybersicherheitsübung für das sichere Verteilnetz
Kontakt
Eure Ansprechpartner
Jasmin Wagner
Teamleiterin Digitale Technologien
Marius Dechand
Seniorexperte Digitale Technologien