Das ESCdigital-Projekt im Future Energy Lab erkundet den Weg für Energy Sharing in Deutschland und zeigt in einer Pilot-Community, wie Bürger:innen von einer dezentralen Energieversorgung profitieren und gleichzeitig zur Energiewende beitragen können.
Unser Ziel ist es, eine Blaupause für lokale Energy Sharing Communities zu schaffen, in denen Privatpersonen, Unternehmen und lokale Energieversorger zusammenkommen, um eine nachhaltige, erneuerbare Versorgung zu realisieren. Dank der Unterstützung unserer Partner vor Ort SWW Wunsiedel GmbH, Es-geht!-Energiesysteme GmbH, SEtrade GmbH und Exnaton AG demonstrieren wir, wie die Mitglieder und Anlagen einer Energy Sharing Community durch digitale Technologien effizient verbunden und koordiniert werden, um Strom gemeinschaftlich zu erzeugen, zu nutzen und zu speichern.
Die Erkenntnisse aus diesem Projekt fließen in einen Leitfaden ein, der technisch-ökonomische Kriterien für Energy Sharing Modelle aufzeigt und Empfehlungen für die praktische Umsetzung, aber auch die Entwicklung der politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen liefert. Erstellung von Expert:innen von IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung und B.A.U.M. Consult GmbH.
Das ESCdigital-Projekt, beauftragt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), ist ein Paradebeispiel für Innovation, Gemeinschaft und nachhaltige Energie. Bleibt dran für weitere Updates und Einblicke!