Der Wärmesektor ist zentral für die Energiewende in Deutschland – und Künstliche Intelligenz (KI) bringt neue Chancen für die Digitalisierung von Fernwärmenetzen.
Der neue Leitfaden „KI in Fernwärme – Ein Leitfaden zur erfolgreichen Umsetzung von KI-Projekten“ zeigt auf, wie KI gezielt eingesetzt werden kann, um CO₂-Emissionen zu senken und die Energieeffizienz zu steigern. Damit unterstützt der Leitfaden Fernwärmeversorger auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Norderstedt und Rausch Technology GmbH wurden zehn konkrete Anwendungsfälle für den KI-Einsatz in Fernwärmenetzen identifiziert und im Leitfaden dokumentiert. Ein erfolgreiches Beispiel ist die Wärmelastprognose: Hier konnte das KI-Modell den Wärmebedarf der nächsten 24 Stunden mit 25 % höherer Genauigkeit vorhersagen und ermöglichte so eine effizientere Planung des Erzeugermixes.
Ein zentrales Ergebnis des Projekts: Eine durchdachte Datenstrategie und solide Dateninfrastruktur sind entscheidend, denn je besser die Datengrundlage, desto größer der Mehrwert von integrierten KI-Modellen.
Viel Spaß beim Lesen!