24.07.2023
Lab goes International: Cyber Week Israel 2023

Transnationale Sicherheit im Cyberspace ist von zunehmender Bedeutung und funktioniert nur in friedlicher multilateraler Zusammenarbeit – sei es zu Themen wie Vernetzung, Resilienz, Angriffserkennung oder Systemwiederherstellung.

Auf der Cyber Week in Tel Aviv von 26. – 29. Juni waren wir vor Ort zusammen unter dem Vorsitz von Fritz Braeuer (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BMWK) und Heiko Pletat (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, BMI) und befassten uns mit gleich zwei dringlichen Themen:

  • Sicherheit von Smart Meter Gateways
  • Security-by-Design in kritischen Energieinfrastrukturen

Am 25. Juni hielten wir einen Workshop zu „Smart Meter Gateway (SMGW)“ bei der IEC – Israel Electric Corporation חברת החשמל לישראל בע“מ (IEC) in Tel Aviv. Vertreter deutscher und israelischer Behörden, Ministerien und Unternehmen, darunter die Deutsche Telekom, Power Plus Communications, EMH metering GmbH & Co.KG und Rhebo, diskutierten über strategische Ansätze für den Einsatz von Smart Metern und Gateways in Israel und Deutschland. Auch zentrale Sicherheitsaspekte standen im Fokus.

Abends diskutierten wir mit Vertretern des israelischen Ministry of Energy, Israel National Cyber Directorate und IEC, unter anderem zu Krisenmanagement und Durchführung gemeinsamer Cyber-Übungen als mögliche Handlungsfelder für die kommenden Monate und das Jahr 2024.

Am 26. Juni hielten wir den Deutsch-Israelischen Roundtable zu „Security-by-Design in the Energy Sector“ als Side Event der Cyberweek ab. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten Fokusthemen, Herausforderungen und Lösungsansätze zu diesem komplexen Themengebiet. Die Inhalte des Roundtables werden in einem White Paper für die Politik zusammengefasst.

Am dritten Tag trafen wir innovative Startups, wie bspw. solche, die sich auf den Einsatz von KI-Technologien zur Abwehr von Cyber-Angriffen auf Energieunternehmen spezialisieren.

Durch unsere Reise nach Israel haben wir wichtige Erkenntnisse über die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Länder hinsichtlich der Herausforderungen und Notwendigkeiten von Smart Metering und Security by Design im Energiesektor gewonnen. Während Israel auf den flächendeckenden Einsatz klassischer Smart Meter setzt, hat sich Deutschland für einen Sonderweg entschieden und ein Smart Meter Gateway entwickelt. Beide Länder haben beschlossen, diesen Workshop in einigen Jahren zu wiederholen, um die Vor- und Nachteile beider Lösungen sowie die verschiedenen Use Cases zu vergleichen.

In Bezug auf Security by Design waren die Meinungen einheitlich, was die Notwendigkeit dieser Lösung betrifft. Die Diskussion konzentrierte sich auf die unterschiedlichen Ansätze und Verantwortlichkeiten. Die Ergebnisse dieser Reise legen den Grundstein für eine verstärkte Kooperation im Bereich Cybersecurity in der deutsch-israelischen Zusammenarbeit.

Kontakt
Eure Ansprechpartnerinnen
Anna Poblocka-Dirakis
Seniorexpertin Digitale Technologien
Eva Yanjun Steiger
Expertin Digitale Technologien
Fotos: dena