Werden Sie Teil des Future Energy Labs!

Klimakommune.digital – Projekteindrücke

Projekteindrücke 

Ein zentraler Bestandteil war es, die Bekanntheit, Akzeptanz und Übertragbarkeit des Projekts zu fördern. Dies richtete sich an verschiedene Zielgruppen, darunter die Bürgerschaft, das Fachpublikum und andere Kommunen. Neben den regelmäßigen Teilnahmen an Veranstaltungen und Messen war die erfolgreiche Teilnahme am 23. eGovernment-Wettbewerb im Jahr 2024 und der Gewinn in der Kategorie „Nachhaltigkeit durch Digitalisierung und in der IT“ ein Motivationsschub. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Mai 2024. Dabei machte sich das Ministerium ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand des Projekts. Eine aktive Beteiligung der Bürgerschaft konnte während der Projektlaufzeit auf kommunalen Veranstaltungen, wie dem Digi Day 2024 und 2025 oder in Ringlesungen der Fernuni 2024 und 2025 gesichert werden. Im Folgenden gibt es eine zusätzliche Übersicht der fachlichen Messen und Veranstaltungen, auf der die Klimakommune.digital 2025 präsentiert wurde:  

Gruppe von Menschen in formeller und halbformeller Kleidung steht vor einem historischen Gebäude mit Säulen und einer verzierten Holztür.
KKD Gruppenaufnahme | Foto: Carolina Freihoff, Stadt Hagen
Mehrere Personen stehen an einem Messestand mit blau-lila Tischhusse und Bannern, die digitale Kommunalentwicklung thematisieren.
Foto Michael C. Moeller
Mehrere Personen sitzen an einem Tisch in einem Besprechungsraum, auf dem Tisch liegen Karten und Papiere, im Hintergrund ist ein Bildschirm mit einer Präsentation zu sehen.
Foto Michael C. Moeller
Vier Personen stehen an einem hohen Tisch vor einer Wand mit dekorativem Muster, während mehrere Personen im Vordergrund sitzen und zuhören.
Foto: Kira Hofmann/photothek.de
Fünf Personen stehen auf einer Bühne vor einem großen Bildschirm mit grafischen Elementen und Text, während ein Publikum im Vordergrund sitzt.
dena Kongress | Foto: Felix Zahn/photothek.de
Drei Personen sitzen auf Stühlen vor einem Banner mit der Aufschrift 'Future Energy Lab' und 'Ein Projekt der dena', zwei halten Mikrofone, eine hält Papiere.
Future Energy Day 25 | Foto Claudius Pflug
Frau in schwarzem Kleid steht vor Flipchart mit bunten Haftnotizen, drei Personen sitzen ihr gegenüber in einem Besprechungsraum.
Future Energy Day 25 | Foto Claudius Pflug

Hinhören lohnt sich: Die digitale Klimakommune im Podcast

Für weitere Informationen sind die Folgen des Future Energy Lab Podcast “Volle Energie voraus” zu empfehlen. In zwei aufeinanderfolgenden Episoden wird der Frage nachgegangen, wie eine Stadt die Transformation zu einer digitalen Klimakommune schafft und durch viele Perspektiven aus dem Projektkonsortium und der Stadt Hagen werden tiefe Einblicke aus dem Projekt gezeigtAußerdem werden konkrete Ergebnisse wie die Urban Data Platform vorgestellt und darüber gesprochen, wie solche digitalen Infrastrukturen über die Stadtgrenzen hinauswirken können. Der Fokus liegt darauf, wie kommunaler Klimaschutz datenbasiert, effizient und übertragbar gestaltet werden kann und wie eine Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger möglich ist. Die Folgen sind überall dort zu finden, wo es Podcasts gibt oder unter den folgenden Link:  

Hier befindet sich ein externer Inhalt, der per Klick aktiviert werden kann. Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt werden.
Deaktiviert
Aktiviert
Hier befindet sich ein externer Inhalt, der per Klick aktiviert werden kann. Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt werden.
Deaktiviert
Aktiviert
Header Foto: Michael Kaub