28.07.2022
Die neue Start-up-Strategie der Bundesregierung

Startups sind die Treiber von Innovationen und neuen Technologien für die Energiewende. Um dieses Potenzial zu heben, hat das BMWK eine umfassende Start-up-Strategie entwickelt, die heute im Kabinett verabschiedet wurde.

Ziel der Strategie ist es, die Start-up-Ökosysteme in Deutschland und Europa zu stärken und so die Bedingungen für Start-ups zu verbessern. Dafür bündelt sie vielfältige Maßnahmen und Projekte, zu denen auch unsere Kolleg:innen des Start Up Energy Transition, kurz #SET Hub und unser Future Energy Lab, kurz #FEL der Deutsche Energie Agentur (dena) gehören.

🚀 Das SET Hub-Programm

Das SET Hub-Programm unterstützt Start-ups bei der Entwicklung ihrer innovativen Geschäftsmodelle und Lösungen für die Energiewende. In den Programmen SET Academy, SET Mentoring, SET Network, SET Think Tank und SET Pilots werden Start-ups gecoacht, in Konsultationsprozesse und Diskussionen zur Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens einbezogen und vernetzt.

🧪 Das Future Energy Lab

Am Berliner Tiergarten ist mit unserem Future Energy Lab ein Kreativraum für Digital- und Energiewirtschaft entstanden. Zehn Projekte sind bereits an den Start gegangen, die wir fortlaufend weiterentwickeln. Bald zugänglich und kostenlos buchbar sind unsere Gemeinschaftsräume und Arbeitsplätze, wo sich Gründerinnen und Gründer mit Spezialisten und Branchenakteuren austauschen können, um Projektideen und Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien weiterzuentwickeln und unter realen Bedingungen zu erproben.

👉  Zum Strategie-Paper geht’s hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Existenzgruendung/start-up-strategie-der-bundesregierung.html

👉 Hier geht’s zur Pressemitteilung der dena: https://www.dena.de/newsroom/meldungen/2022/dena-ist-teil-der-start-up-strategie/

👉 Weitere Informationen zum Start Up Energy Transition Hub: https://www.set-hub.de/

Foto: dena/Silke Reents