Klimakommune.digital – Neuigkeiten
Zurück zur Hauptseite
2507

Expertentreffen

Am 11.05.2023 fand in den Räumlichkeiten des Future Energy Labs der zweite Expertenrat der Klimakommune.digital statt. Dazu gehört das Projektkonsortium sowie Expertinnen und Experten aus dem Themengebiet Smart City.

Bevor wir in den projektspezifischen Austausch gegangen sind, hatten wir gemeinsam die Möglichkeit an einer Stadtführung teilzunehmen, die den Fokus auf nachhaltige Stadtentwicklung gesetzt hat. Von der verkehrsberuhigten Friedrichstraße bis hin zu begrünten Mittelstreifen und dem geplanten Flussbad, sind wir voller neuer Eindrücke aus unserer Hauptstadt Berlin in die Agenda des anschließenden Workshops eingetaucht.

Neben aktuellen Projekt-Updates hatten wir die Chance in einen lebhaften Diskurs zum Thema Smart City einzusteigen und dank der unterschiedlichen Expertisen, eine Vielzahl an Perspektiven beleuchten zu können. An den Stellschrauben einiger Herausforderungen konnten wir arbeiten, gemeinsam Projekterfolge feiern und gehen nun motiviert, mit neuen Eindrücken und Aktionismus in die nächsten Projektschritte.

Foto: dena
Foto: dena
Foto: dena

Bürgerbefragung

Den Kern des Projekts bildet die Partizipation der verschiedenen städtischen Akteure und insbesondere der Bürgerinnen und Bürger. Durch Veranstaltungen und projektbegleitende Umfragen können sich Bürgerinnen und Bürger Hagens aktiv am Projektverlauf beteiligen. Im zweiten Quartal des Jahres fand eine Bürgerbefragung statt. Die spannenden Ergebnisse und Auswertungen finden Sie bald hier.

Technik-Rollout

Im Sektor Verkehr wurden bereits alle Sensoren verbaut. Die Sektoren Industrie und Gebäude werden aktuell ausgestattet. Weitere Einblicke findet ihr bald hier, wir freuen uns.

Foto: Stadt Hagen
Foto: Stadt Hagen
Foto: Stadt Hagen
Foto: Stadt Hagen
Foto: Stadt Hagen

Anstehende Veranstaltungen 

dena Energiewende-Kongress: 13.-14. November 2023, Berlin >> Hier anmelden

Foto: Karsten-Thilo Raab