03.04.2024
Energieeffiziente künstliche Intelligenz für eine klimafreundliche Zukunft

Künstliche Intelligenz (KI) verbreitet sich rasant und wird in nahezu allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielen. Mit der zunehmenden Nutzung steigt der Strom- und Ressourcenverbrauch erheblich.

Die vorliegende Studie ist Ergebnis eines Pilotprojekts, in dem verschiedene Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz bildverarbeitender KI-Anwendungen untersucht wurden. Dabei konnten deutliche Einsparungen des Stromverbrauchs zwischen 31 und 61 Prozent erzielt werden. Die Ergebnisse haben großes Anwendungspotenzial in Rechenzentren und für KI-Entwickler.

Viel Spaß beim Lesen!

> Pressemitteilung der dena vom 04.04.2024

> Mehr zum Projekt „Energieeffiziente KI“

 

STUDIE | 2 MB
Energieeffiziente künstliche Intelligenz für eine klimafreundliche Zukunft - Neue Erkenntnisse über Einsparpotenziale bei KI-Anwendungen