20.07.2022
Neue Podcastfolge zum Thema "SmartGrid"

Der Begriff SmartGrid steht für ein intelligentes Stromnetz der Zukunft. Bei genauerem Hinsehen ist aber gar nicht klar, was das eigentlich genau sein soll.

In dieser Folge reißen Moderatorin Lisa Kratochwill und Co-Moderator Alexander R.D. Müller, Seniorexperte Stromnetze der dena, gemeinsam mit den Gästen von Stromnetz Hamburg GmbH an, was Elemente des SmartGrids sein können und welche einzelnen Projekte in Hamburg auf dem Weg dorthin umgesetzt werden. Klar ist: Es ist ein weiter Weg, die Netze intelligent und gezielt steuerbar zu machen. Bendic Ritt und Lukas Lenz geben einen Einblick aus der Sicht eines Strom-Verteilernetzbetreibers.

Auf dem Gebiet der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität hat Localiser RLI GmbH eine Software zur Bestimmung von geeigneten Ladepunkten entwickelt. Dr. Kathrin Goldammer erzählt aus Gründersicht, was die intelligente Plattform leisten kann und wie sie sich als Start-Up in diesem Umfeld zurechtfinden.

👉 Hier geht’s zu Localiser.

👉 Jetzt auf Spotify hören.

👉 Zur Folgenübersicht geht’s hier.

Und wer lieber liest, findet spannende Einblicke zum Projekt Data4Grid des Future Energy Lab hier.