30.06.2023
Schlaf nachgeholt, Energien wieder aufgetankt... die Lange Nacht im Future Energy Lab war lang!

Am 17. Juni fand die zweite Lange Nacht der Wissenschaften im Future Energy Lab statt. Mehr als 300 Gäste besuchten uns am Samstagabend am Berliner Tiergarten und erlebten Energiewende hautnah. Im Laufe des Abends konnten wir einen wahren Besucherrekord aufstellen.

Unter dem Titel „Eine Reise zur digitalen Energiewende“ fanden die Gäste bei uns eine Vielzahl an Themen-Inseln mit interaktiven Programmen aus unterschiedlichen Projekten wie z. B. Klimakommune.digital, KI in der Energiewirtschaft, Female Founders, Smart-Meter-Gateway und Cybersecurity.

Auf eine Rallye begab sich auch der Forschungs-Nachwuchs: In Kooperation mit Pindactica e.V. galt es den Spuren des Klimas zu folgen und in spannenden Mitmachexperimenten zu erfahren, wie viel CO2 in einem Stück Holz steckt, wie es entsteht und was es wiegt. Auch bei den Erwachsenen sehr beliebt!

Vielen Dank an alle kleinen und großen Nachteulen, die uns besucht haben und an unser Team, das hinter den Kulissen eine Nachtschicht eingelegt hat.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Fotos: dena/Maximilian Grosser & Pierre Mücke